Andreas Ulkan

 

geboren 1975

im Werra-Meißner-Kreis,

jetzt wohnhaft in der Ortenau

 

 

Beim sonntäglichen Spaziergang mit den Eltern durch Gottes schöne Natur kam mir mit 12 Jahren die Eingebung, daß ich probieren sollte, zu fotografieren...

 

Meine Eltern gestatteten mir allerdings nur eine kleine

Kompaktkamera mit Fixfokus und 35mm Linse... Damit machte ich also meine ersten Erfahrungen und überzeugte alle, daß dieses Hobby wirklich von Dauer sein könnte.

 

Also  proklamierte ich,  mir zur Konfirmation eine "richtige Kamera" zusammensparen zu wollen. Tat ich auch, trotz knapper finanzieller Ressourcen eine Nikon F-801, zu der ich mit der Zeit ein paar Objektive dazusparte.

Viel Natur, Familie und Reiseerinnerungen wurden auf Negative und Positive gebannt, bis letztlich nach ca. 15 Jahren das erste Objektiv in die Knie ging.

 

Dann verwirklichte ich meinen Jugendtraum und sparte mir eine komplett mechanische Leica R6.2 an (gebraucht natürlich); mit der Zeit kamen ein paar Objektive dazu. Fast zeitgleich hatte ich die Gelegenheit, eine kleine gebrauchte Dunkelkammerausrüstung zu kaufen. Somit war für mich endlich die S/W-Fotografie geboren, denn den Labors kann man sowas schließlich nicht überlassen...

 

Mit dieser Ausrüstung bin ich längere Zeit mit viel Freude unterwegs gewesen.

Leider ist das Ganze allerdings recht zeitaufwendig, und nachdem ich ein paar Tausend Fotos in S/W entwickelt und abgezogen hatte, mußte ich mir eingestehen, daß ich aufgrund des Zeitfaktors kaum noch Bilder machen konnte/wollte, weil ich wußte, daß ich sie nicht zeitnah genug ab- bzw. ausarbeiten kann.

 

Deshalb habe ich mich im Januar 2008 entschlossen, mir auch eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen, mit der ich die "alltäglichen" schönen Bilder machen kann ...  

Damit war der Einstieg in die Digitalfotografie für mich vollzogen, und die Dunkelkammer zog sozusagen ins Wohnzimmer um.

Ein sehr willkommener Umstand dabei war aber auch, daß die Bilder relativ schnell der ganzen Familie zugänglich gemacht werden konnten; was v.a. heute (wo außerdem vier Kinder + Hund hier unsere Zeit entsprechend beanspruchen) durchaus sehr angenehm ist.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Anschauen!

 

Andreas.

 

 

 

 

Nikon D700 | Nikon D300 |

Nikkor 50mm 1:1,8 | Nikkor 24mm 1:2,8 D | Nikkor Micro 60mm 1:2,8 D |

Nikkor ED 18-35mm 1:3,5-4,5 D | Nikkor 24-85mm 1:2,8-4 D |

Nikkor ED 80-200mm 1:2,8 D |

Leitz Summilux 50mm 1:1,4 | Leitz Elmarit 90mm 1:.2,8 | Leitz Elmar 180mm 1:4 |

Tamron SP 150-600mm 1:5-6,3 Di VC USD G2